Riemann's

Homepage

Site Search



2019 Singapore u. Manado (Sulawesi)

Reisebericht

Auf unseren Trips nach Asien ist Singapore zu einem Drehkreuz und Zwischenstopp geworden bevor es zu den Tauchdestinationen geht. Obwohl wir ja schon mehrmals dort waren ist es immer wieder faszinierend diese Stadt zu erkunden. Und jedes Mal treffen wir dort liebe Freunde, die wir aus unserem ehemaligen Berufsleben kennen.

Dieses Mal haben wir entschieden den Nachtflug von Frankfurt zu nehmen - mit dem A380 der Lufthansa - Ankunft nachmittags am Zielort. Der Vorteil dabei, wir können direkt im Hotel einchecken und dann zur ersten Tour aufbrechen. Und der Jetlag hält sich auch in Grenzen.


Gebucht hatten wir das 4* Oasia Hotel Novena für 3 Nächte, im Zentrum gelegen und mit einer eigenen MRT-Station im Untergeschoss. Der Aufenthalt dort war sehr angenehm - wir hatten freien Zugang zur Club Lounge.

Unser erster Ausflug führte uns zur Marina Bay mit dem weltbekannten Hotel Marina Bay Sands und dem direkt dahinter gelegenen Gardens by the Bay. In der beginnenden Dunkelheit ist dieses Gebäude sehr imposant. Dazu die mit einer Lichtershow beleuchteten Giant Trees im Park, toll anzusehen. Zum Abendessen sind wir dann noch ins Newton Hawker Center, das wir schon aus früherem Aufenthalt kannten.

Nächster Tag - Singapore ist ja für das friedliche Zusammenleben diverser ethnischer Gruppen bekannt. Daher ist es auch immer wieder interessant Tempel und Kultstätten der Stadt zu besuchen. Die besondere Atmosphäre dort beeindruckt uns jedes Mal. Auf unserem Programm der Temple of 1000 Lights, der Leong San See Temple (beide buddhistisch) und der Sri Srinivasa Perumal Temple (hinduistisch). Zum Abschluss des Tages haben wir uns dann noch mit unserem lieben Freund und Kollegen Paul getroffen und im Lau Pa Sat Food Center wieder leckere Satay-Spieße gegessen.

Letzter Tag - noch einmal Sightseeing mit dem Besuch des Kong Meng San Phor Kark See Tempelkomplexes, eine riesige 12 ha große Anlage im Stadteil Bishan mit mehreren Tempeln, Krematorien und einem 4-stöckigen Urnenturm. Dann noch in die Lian Shan Shuang Lin Monastery, ein buddhistisches Kloster und der Tag ist zu Ende.

Der Flug von Singapore zu unserem nächsten Ziel nach Manado, das liegt in der Provinz Sulawesi Utara im Nord-Osten auf der gleichnamigen Insel verlief ruhig und ohne Probleme.

Als Unterkunft hatten wir das Grand Luley Manado gebucht , etwas außerhalb von Manado direkt gegenüber der Insel Bunaken gelegen. Das Tauchrevier dort im Bunaken Nationalpark soll in der Region schon sehr besonders und artenreich sein.

Die Hotelanlage ist sehr großzügig angelegt, hat einen schönen Swimmingpool und einen ca. 400 m langen Holzsteg an dessen Ende die Anlegestelle der Tauchboote liegt. Zu erwähnen ist auch noch das sehr gute Essen im Hotel.

Während unseres Aufenthaltes haben wir einige schöne Tauchgänge unternommen und die angenehme und ruhige Atmosphäre im Hotel genossen.

Nur am Pool liegen ist allerdings nichts auf die Dauer. Was liegt da näher als einen Ausflug zu buchen. Wir haben uns den Tankoko Nationalpark ausgesucht, eine Tagestour mit unserem Guide Ebsan Chan vom Hotel. Dort die seltenen und eigentlich nachtaktiven Koboldmaki zu sehen war ein einmaliges Erlebnis.

Es war wieder einmal ein schöner Urlaub mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

Unser Rückflug wieder über Singapore verlief vollkommen problemlos.


Zu den Fotos »