Riemann's

Homepage

Site Search



2019 Cabrio Tour Brügge (Belgien)

Reisebericht

Vor der großen und bereits gebuchten Reise nach Südostasien haben wir uns entschlossen noch einmal für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen. Was liegt da näher als ein Städtetrip - unsere Wahl fiel auf Brügge in Belgien, auch bekannt als das "Venedig des Nordens". Nicht so weit entfernt und mit unserem VW Beetle Cabrio gut erreichbar.

Als Unterkunft und Ausgangspunkt unserer Exkursionen haben wir uns das Crown Plaza Hotel(4*) in der Altstadt von Brügge ausgesucht, gut und zentral gelegen.


Die Hinfahrt verlief vollkommen problemlos, sieht man mal davon ab, dass Ich meinen Geldbeutel und meinen Ausweis zuhause vergessen hatte und wir deshalb noch einmal umkehren mussten.

Brügge und seine schöne Altstadt, das sollte jeder Besucher wissen, kann man eigentlich nur am frühen Morgen oder abends genießen. Tagsüber überfluten die vielen Passagiere der Kreuzfahrtschiffe, die in Zeebrügge nahe der Stadt festmachen, die Altstadt mit Ihren kleinen Gassen.

Auch wir wollten uns das außergewöhnliche Flair der Altstadt mit Ihren Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen. Dazu gehört eine Bootsfahrt auf den Grachten, der Grote Markt mit seinen vielen Restaurants und dem Belfried (das ist ein mittelalterlicher Glockenturm), die Liebfrauenkirche und nicht zuletzt auch der Rozenhoedkaai (gilt als der wohl am meisten fotografierte Ort in Brügge). Was viel auch nicht wissen - Brügge ist die Hauptstadt der belgischen Schokolade und bekannt für unsäglich viele Biersorten! Wir haben auf einer Speisekarte über 50 Biersorten gezählt und natürlich auch eines davon probiert.

Ausflüge in die Umgebung haben wir auch unternommen. Eine schöne Fahrt von Zeebrügge entlang der Nordseeküste bis nach Ostende mit seiner großen Promenade und dann weiter nach Dünkirchen in das Museum "Operation Dynamo", eine Ausstellung über eine Evakuierungsaktion von insgesamt fast 240.000 alliierten Soldaten, die im Jahre 1940 hier von der deutschen Wehrmacht eingekesselt waren. Sehr beindruckend und anschaulich dargestellt.

Dann haben wir noch den deutschen Soldatenfriedhof in Hooglede besucht. Dort liegt der Urgroßvater von Jutta begraben, der im 1.Weltkrieg 1917 gefallen ist.

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel haben wir noch bei einer Event-Location ein Oldtimer-Treffen gesehen und dort einige Fotos gemacht.

Die Heimfahrt verlief problemlos. Rückwirkend betrachtet wieder einmal eine Reise, an die wir gerne zurückdenken werden.


Zu den Fotos »