Riemann's

Homepage

Site Search



2017 - South Africa

Travelogue

"Sawubona!!" is a word in Zulu meaning "Welcome to South Africa". Zulu is one of the 11 official languages spoken in South Africa. Sawubona is not just a word but also a feeling you will experience with the first minute of your stay in South Africa. That's what happened to us the first time in this incredible country. And that meant also to come back again and to collect more impressions and experiences.

Said - and done, this time the travel planning / booking was made on our own. And of course our bush camp in the Outer Kruger National Park could not be missing.


Park could not be missing. So first of all we went to Johannesburg with the Emirates Airline and a stop-over in Dubai. Arriving early in the morning, we first took our rental car and drove according to our planned route first to nearby Pretoria, where we had booked an overnight stay at 314 on Clark Guest House. Of course we wanted to see something from Pretoria, after all, we were in the capital of South Africa. As a first goal we had chosen the Fort Klapperkop.
On the way there we could enjoy the beautiful view of the capital, because at this time of the year the 70,000 Jacaranda trees are blooming all over the city - all in purple/mauve colour. What a sight! Then we went to the Voortrekker Monument, a massive granite building on a hill not far from Pretoria and visible from afar. Back in Pretoria we visited the Union Building, the seat of the South African government. In the gardens in front of the building stands a statue of Nelson Mandela, the first black president of the country, almost 10 meters high.


The next morning we continued north - the next destination Tzaneen in the province of Limpopo northwest of the Kruger National Park, known for the many fruit and tea plantations. Our accomodation there, the La Barune Guest House, a really nice location in the quiet part of Aquapark and booked for 2 days. After a good and rich breakfast on the terrace next to the swimming pool we explored the area and first made a tour on the Agatha Road, a 35 km circuit through the impressive landscape. After a stop in Haenertsburg, an old gold mining village, we made a detour to the Debengeni Waterfalls.


The approach to our next destination, the Kruger National Park, was completely relaxed because to our well-functioning navigation device. The Kwa Mbili Game Lodge in the Thornybush Reserve, part of the "Outer Kruger Naional Park" was already known to us from our first trip to South Africa. The welcome at the camp was accordingly warm and our anticipation of the upcoming game drives course great. We had booked the lodge for 3 days, so we were able to observe the wild animals in their natural environment on a total of 6 game drives in the early morning and late in the afternoon. This time we even had the luck to see all so-called "Big Five" (lions, leopards, elephants, buffalos and rhinos) in one day.


Unfortunately, time passed once again too fast. So on to the next station - Durban, the third largest city in Africa. The flight from Kruger Mpumalanga International Airport to Durban took only 1 hour. In Durban, we took our next rental car and drove to our accommodation, the Goble Palms Guest Lodge and Urban Retreat, a beautiful old colonial style villa, located in the quiet suburb of Morningside and booked for 3 days.
Our program included a visit to the Coastline, the city's beautiful and long seafront promenade, and the Moses Mabhida Stadium, built for the 2010 FIFA World Cup. One highlight here was the ride on the "Sky Car", a train leading to an observation deck on the vehicle drives. There you have a nice view over the city and the Indian Ocean.
The next day we actually wanted to do a tour of the Valley of a Thousand Hills, but were stopped by a cycling race. Too bad - so we decided to go ahead and visit the Nelson Mandela Capture Site in Howick. At this point, Mandela was arrested on August 5, 1962 and, as is known, imprisoned after a trial for a total of 27 years. In addition to a small museum, a mighty steel sculpture just out into the sky, consisting of 50 pillars of different heights, looking from afar like an indiscriminate number of steals. However, as you approach the sculpture, the portrait of Nelson Mandela becomes clearly visible. Here is the past South Africa with apartheid still noticeable. A really historic place.
We continued to the Howick Falls, with 95 m altitude quite imposing. Shopped for some souvenirs, still a little detour to Pietermaritzburg and then back to Durban where we spent the last evening eating at Wilson's Warf.


Next morning up to the airport and to our last stop on this trip, to Cape Town. At the airport in Cape Town we got an upgrade for our ordered car, an Audi A3 Cabriolet. What a surprise! First we went to our last accommodation, the Dongola Guest House in Constantia, a winegrowing area behind the Table Mountain, in retrospect one of our best in South Africa. And once again a warm welcome from the hosts Sally and Mike. Then to a good dinner in "The Brasserie" and off to bed.
The next day started with a good breakfast. Then we went to Table Mountain by using a UBER taxi (these are cheap, private taxis). Fortunately, we had previously booked tickets for the ride with the cable car, so we were able to use the "Fast Lane Queue" for ticket holders. Nevertheless, it took almost another hour before we could finally get in. Just the ride up to the mountain was an experience. The cabin of the cable car turns 360 degrees during the ride and so each of the passengers can enjoy the magnificent view of Cape Town. At the top of the plateau we found well developed hiking trails and stunning viewpoints. We stayed there for a while, the panorama and the view down to the city and the individual coastal sections is really amazing.
After a short break in our accommodation, we drove to Bloubergstrand, a suburb of Cape Town about 15 km north. The beach is a popular location for a classic view of Table Mountain across the bay and is one of the world's top kitesurf destinations. Another "Sundowner" on Woodbridge Island, then the day was already over.
A new day, it's pretty rainy. So what to do - Sally from Dongola House recommended a visit to the shopping mall "Canal Walk Mall" in Milnerton, not far away from Cape Town. Spread over several floors and covered with elaborate glass domes and rows, Africa's second largest shopping mall houses over 400 shops for every taste. The domes are copied from former Victorian greenhouses, restaurants and food courts complete the picture. A nice place to leave a lot of money. We were definitely impressed.
As the weather cleared up around noon we decided to drive to Cape Town to the waterfront. Even though we explored this place during our last visit, it is always nice to watch the hustle and bustle there. There were a number of large racing yachts at the pier. As it turned out, they all took part in the "Race of Life", an international boat race with 12 yachts in 227 days and over 6 oceans. And now they stopped in Cape Town.
At this pier is also the office for helicopter charter flights where we had already a sightseeing flight on our last stay. Without thinking twice we booked another round trip, this time the slightly longer route with 30 minutes. It started again at the helipad of the waterfront. A unique view of the city, Table Mountain, the V & A Waterfront with the football stadium, further along the Cape Peninsula with the white beaches of Clifton, Camps Bay and Hout Bay, the Chapman's Peak Drive and back over the wine growing area Constantia to the starting point. Another highlight of our trip!
For dinner we chose the restaurant The Africa Cafe in the city center. Actually you have to book in advance, it is always well visited. We got a seat anyway. The rooms are individually and colorfully decorated and the staff wear traditional Zulu clothing. Here you get a little insight into the cuisine of the African continent. There is also only one menu - a variety of small portions from different regions, but perfectly adequate. Together with typical African Songs of the staff we had a nice evening.
The last day of our journey started gray and rainy again. Nevertheless, we decided to do a little round trip. First we drove to Muizenberg, known for its colorful bathhouses. In itself a nice photo motive, but partly very run down. So on to Hermanus, the well-known place for whale watching. In the large bay there are many viewpoints from which you can watch the animals. It took a while until we discovered any. But you already need the right equipment to take beautiful pictures. Another nice dinner, back in "The Brasserie" and then it was already time packing suitcases.
The return flight via Dubai was completely relaxed and easy thanks to a free seat in our seat row. Unfortunately we could not get an upgrade for our wedding anniversary that day. Pity - then maybe next time.


Of course we did a lot of nice shots again.


to the pictures »


Information

  • It's done. Our travelogue South Africa 2017 is now already online.
  • And the rubric JOURNEYS is redesigned and now clear.

Our social network



Last changes

Riemann's

Homepage

Site Search



2017 - Südafrika

Reisebericht

"Sawubona!!" ist ein Wort in Zulu und bedeutet "Herzlich Willkommen in Südafrika". Zulu ist eine der 11 Amtssprachen, die in Südafrika gesprochen werden. Sawubona ist aber nicht nur ein Wort sondern auch ein Gefühl, das Sie mit der ersten Minute Ihres Aufenthaltes in Südafrika erfahren werden. So ist es uns jedenfalls auch beim ersten Mal in diesem unglaublichen Land ergangen. Und das bedeutete auch, noch einmal wiederzukommen und noch mehr Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln.


Gesagt - getan, diesmal wurde die Reiseplanung/-Buchung in eigener Regie vorgenommen.

Und unser Busch-Camp im Outer Krüger Nationalpark durfte dabei natürlich nicht fehlen. Also ging es zunächst erst einmal mit der Fluggesellschaft Emirates und einem Stopp-Over in Dubai nach Johannesburg. Früh morgens angekommen übernahmen wir zuerst unseren Mietwagen und fuhren gemäß unserer geplanten Route zunächst ins nahe Pretoria, wo wir eine Übernachtung im 314 on Clark Guest House gebucht hatten. Natürlich wollten wir von Pretoria auch etwas sehen, schließlich waren wir in der Hauptstadt Südafrikas. Als erstes Ziel hatten wir uns das Fort Klappercoop ausgesucht.
Auf der Fahrt dorthin konnten wir die wunderschöne Aussicht auf die Hauptstadt genießen, denn um diese Jahreszeit blühen in der ganzen Stadt um die 70.000 Jacaranda-Bäume - alle in purpur-/malvenfarben. Welch ein Anblick! Danach ging es zum Voortrekker Monument, einem massiven Granitbau auf einem Hügel nicht weit entfernt von Pretoria und weithin sichtbar. Zurück in Pretoria besuchten wir noch das Union Building, den Sitz der südafrikanischen Regierung. In den Gärten vor dem Gebäude steht auch eine fast 10 m hohe Statue von Nelson Mandela, dem ersten schwarzen Präsidenten des Landes.


Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Norden - nächstes Ziel Tzaneen in der Provinz Limpopo nordwestlich vom Krüger Nationalpark, bekannt durch die vielen Obst- und Teeplantagen. Unsere Unterkunft dort, das La Barune Guest House, eine wirklich schöne Location im ruhigen Stadtteil Aquapark und gebucht für 2 Tage. Nach einem guten und reichhaltigem Frühstück auf der Terrasse direkt am Swimmingpool haben wir die Umgebung erkundet und zunächst eine Tour auf der Agatha Road unternommen, eine 35 km lange Rundstrecke durch die beeindruckende Landschaft. Nach einem Stopp in Haenertsburg, einer alten Goldgräbersiedlung machten wir noch einen Abstecher zu den Debengeni Wasserfällen.


Die Anfahrt zu unserem nächsten Reiseziel, dem Krüger Nationalpark, war dank unseres gut funktionierenden Navi-Gerätes vollkommen entspannt. Die Kwa Mbili Game Lodge im Thornybush Reservat, einem Teil des "Outer Kruger Nationalparks" war uns ja schon von unserer ersten Reise nach Südafrika bekannt. Der Empfang im Camp war entsprechend herzlich und unsere Vorfreude auf die bevorstehenden Pirschfahrten natürlich groß. Gebucht hatten wir die Lodge diesmal für 3 Tage, und so konnten wir auf insgesamt 6 Pirschfahrten jeweils morgens früh und spät nachmittags die wilden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gut beobachten. Dieses Mal hatten wir sogar das Glück alle sogenannten "Big Five" (Löwen, Leoparden, Elefanten, Büffel und Nashörner) an einem Tag zu sehen.


Leider ging die Zeit wieder einmal viel zu schnell vorbei. Also auf zur nächsten Station - Durban, drittgrößte Stadt Afrikas. Der Flug vom Kruger Mpumalanga International Airport nach Durban dauerte nur 1 Stunde. In Durban übernahmen wir dann unseren nächsten Mietwagen und fuhren zu unserer Unterkunft, dem Goble Palms Guest Lodge & Urban Retreat , einer schönen alten Villa im kolonialen Stil, im ruhigen Stadtteil Morningside gelegen und für 3 Tage gebucht.
Zu unserem Programm zählte der Besuch der Coastline, die schöne und lange Strandpromenade der Stadt, und des Moses Mabhida Stadions, errichtet anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Ein Highlight hier war die Fahrt mit dem "Sky-Car", einer Bahn, die zu einer Aussichtsplattform auf dem Träger fährt. Dort hat man eine schöne Aussicht über die Stadt und den indischen Ozean.
Am nächsten Tag wollten wir eigentlich eine Tour durch das Valley of a Thousand Hills machen, wurden aber durch eine Radrennveranstaltung gestoppt. Schade - so haben wir uns kurzerhand entschlossen weiterzufahren und die Nelson Mandela Capture-Site in Howick zu besuchen. An dieser Stelle wurde Mandela am 05.August 1962 verhaftet und bekanntlich nach einem Prozess für insgesamt 27 Jahre eingesperrt. Neben einem kleinen Museum ragt hier eine mächtige Stahlskulptur in den Himmel, bestehend aus 50 unterschiedlich hohen Pfeilern, die aus der Ferne aussehen wie eine wahllose Anzahl von Stehlen. Wenn man sich jedoch der Skulptur nähert wird das Porträt von Nelson Mandela deutlich sichtbar. Hier ist die Vergangenheit Südafrika mit der Apartheid noch spürbar. Ein wirklich historischer Ort.
Weiter ging es noch zu den Howick Falls, mit 95 m Höhe schon recht imposant. Ein paar Souvenirs eingekauft, noch einen kleinen Abstecher nach Pietermaritzburg und dann zurück nach Durban, wo wir den letzten Abend noch mit einem Essen an der Wilson's Warf verbracht haben.


Am nächsten Morgen ab zum Flughafen und zu unserer letzten Station dieser Reise, nach Kapstadt. Am Flughafen in Kapstadt bekamen wir ein Upgrade für unseren bestellten Mietwagen, ein Audi A3 Cabriolet. Was für eine Überraschung! Damit ging es zuerst zu unserer letzten Unterkunft, dem Dongola Guest House in Constantia, einem Weinanbaugebiet hinter dem Tafelberg, im Nachhinein wohl eines unserer Besten in Südafrika. Und einmal mehr ein herzliches Willkommen durch die Gastgeber Sally und Mike. Dann noch zu einem guten Abendessen in "The Brasserie" und ab ins Bett.
Der nächste Tag begann mit einem guten Frühstück. Dann sind wir mit einem UBER-Taxi (das sind günstige, private Taxis) zum Tafelberg gefahren. Zum Glück hatten wir vorher Tickets für die Fahrt mit der Bergbahn gebucht, und so konnten wir uns in die "Fast Lane Queue" für Ticketinhaber anstellen. Trotzdem dauerte es noch fast 1 Stunde, bis wir endlich einsteigen konnten. Allein die Fahrt hinauf auf den Berg war schon ein Erlebnis. Die Kabine der Bergbahn dreht sich während der Fahrt um 360 Grad und so kann jeder der Mitfahrer/innen die grandiose Aussicht auf Kapstadt einmal genießen. Oben auf dem Plateau angekommen haben wir gut ausgebaute Wanderwege und grandiose Aussichtspunkte vorgefunden. Wir sind eine Weile dort geblieben, das Panorama und der Blick hinab zur City und den einzelnen Küstenabschnitten ist wirklich überwältigend.
Nach einer kurzen Pause in unserer Unterkunft sind wir zum Bloubergstrand, einem Vorort von Kapstadt etwa 15 km nördlich gefahren. Der Strand ist ein beliebter Ort für einen klassischen Blick auf den Tafelberg über die Bucht und zählt zu den besten Kitesurf-Zielen der Welt. Noch ein "Sundowner" auf Woodbridge Island, dann war der Tag auch schon wieder vorbei.
Ein neuer Tag, es ist ziemlich regnerisch. Also was tun - Sally vom Dongola House empfahl uns einen Besuch des Einkaufszentrums "Canal Walk Mall" in Milnerton, nicht weit von Kapstadt entfernt. Über mehrere Etagen verteilt und mit aufwendigen Glaskuppeln und -reihen überdacht, beherbergt Afrikas zweitgrößte Shoppingmall über 400 Geschäfte für jeden Geschmack. Die Kuppeln sind früheren viktorianischen Gewächshäusern abgeschaut, Restaurants und Food-Courts runden das Bild ab. Ein schöner Ort um viel Geld da zu lassen. Wir waren auf jeden Fall beeindruckt.
Da das Wetter gegen Mittag aufklarte beschlossen wir, nach Kapstadt an die Waterfront zu fahren. Auch wenn wir diesen Ort schon beim letzten Besuch erkundet haben ist es doch immer wieder schön, das geschäftige Treiben dort zu beobachten. An der Pier lag eine Anzahl großer Rennyachten. Wie sich herausstellte nahmen sie alle am "Race of Life" teil, eine internationale Regatta mit 12 Yachten in 227 Tagen und über 6 Ozeane. Und nun machten sie Zwischenstation in Kapstadt.
An diesem Pier liegt auch das Büro für Helikopter Charterflüge, mit dem wir schon bei unserem letzten Aufenthalt einen Rundflug gemacht hatten. Ohne groß zu überlegen buchten wir noch einmal einen Rundflug, diesmal die etwas längere Route mit 30 Minuten. Los ging es wieder am Helipad an der Waterfront. Ein einmaliger Blick auf die Stadt, den Tafelberg, die V & A Waterfront mit dem Fußballstadion, weiter entlang der Kap Halbinsel mit den weißen Stränden von Clifton, Camps Bay und Hout Bay, dem Chapman's Peak Drive und zurück über das Weinanbaugebiet Constantia bis zum Ausgangspunkt. Ein weiteres Highlight unserer Reise!
Zum Abendessen haben wir uns das Restaurant The Africa Cafe im Stadtzentrum ausgesucht. Eigentlich muss man hier vorab reservieren, es ist immer gut besucht. Wir haben trotzdem einen Platz bekommen. Die Räume sind individuell und bunt ausgestattet und das Personal trägt traditionelle Zulu-Kleidung. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in die Küche des afrikanischen Kontinents. Es gibt auch nur ein Menü - eine Vielzahl von kleinen Portionen aus den verschiedenen Regionen, aber vollkommen ausreichend. Zusammen mit typisch afrikanischen Gesängen des Personals hatten wir einen schönen Abend.
Der letzte Tag unserer Reise begann wieder grau und regnerisch. Trotzdem beschlossen wir, noch eine kleine Rundtour zu machen. Zunächst fuhren wir nach Muizenberg, bekannt für seine bunten Badehäuschen. An sich ein schönes Fotomotiv, jedoch teilweise schon sehr heruntergekommen. Also weiter nach Hermanus, dem weithin bekannten Ort für Walbeobachtungen. In der großen Bucht gibt es viele Aussichtspunkte, von denen man die Tiere beobachten kann. Es hat jedoch eine Weile gedauert, bis wir welche entdeckt haben. Man benötigt aber schon das richtige Equipment um schöne Aufnahmen machen zu können. Noch ein schönes Abendessen, wieder in der Brasserie und dann hieß es schon Koffer packen.
Der Rückflug über Dubai verlief dank eines freien Platzes in unserer Sitzreihe vollkommen entspannt und problemlos. Leider konnten wir für unseren Hochzeitstag an diesem Tag kein Upgrade bekommen. Schade - dann vielleicht beim nächsten Mal.


Natürlich haben wir auch wieder viele schöne Aufnahmen gemacht.


Zu den Fotos »


Informationen

  • Geschafft! Unser Reisebericht Südafrika 2017 ist endlich online.
  • Und die Rubrik REISEN wurde neu und übersichtlich gestaltet.

Unser soziales Netzwerk



Letzte Änderungen